Star Wars auf Silber-Banknoten: Poe Dameron

silberbanknote-star-wars-episode-vii-poe-dameronPoe Dameron gilt als ein würdiger Nachfolger für Han Solo im Star-Wars-Universum. Der unerschrockene Meisterpilot hat jedenfalls eine eigene Ausgabe in der Silber-Banknotenserie verdient, die die New Zealand Mint zu „Episode VII – Das Erwachen der Macht“ herausgibt. Das Sammlerstück zeigt den Helden des Widerstands einmal in Nahaufnahme und einmal in einer Szene aus dem Film. Poe Dameron ist die fünfte Ausgabe der Serie nach Rey, Finn, Leia Organa mit Han Solo und Kylo Ren.

silberbanknote-star-wars-episode-vii-poe-dameron-2Am Anfang des siebten Star-Wars-Teils fällt Poe Dameron der Ersten Ordnung und dem unheimlichen Kylo Ren in die Hände, nachdem er jedoch zuvor die Karte zu Luke Skywalkers Aufenthaltsort in seinem Droiden BB-8 verstecken konnte. Zum Glück braucht der abtrünnige Sturmtruppler Finn einen Piloten für seine Flucht. Zusammen können die beiden entkommen, doch nach einer Bruchlandung auf Jakku hält Finn seinen neuen Freund für tot. Er nimmt Poes Lederjacke an sich, woraufhin BB-8 sich an seine Fersen heftet. Poe hat den Absturz aber überlebt und leistet am Ende auch noch einen entscheidenden Beitrag zur Zerstörung der Starkiller-Basis.

silberbanknote-star-wars-episode-vii-poe-dameron-3Die Silberbanknote zeigt Poe Dameron bei seiner siegreichen Rückkehr aus der Schlacht. Dicht gefolgt von dem treuen BB-8 kommt er auf den Betrachter zu. Dieses gravierte Bild wird links von einem kolorierten Porträt des Helden, der von Oscar Isaac verkörpert wird, ergänzt. Das Starbird-Symbol des Widerstands bildet den Übergang zwischen den beiden Motiven. Auch das Logo des Films ist auf der Silberbanknote zu finden. Zudem ist unten rechts eine Seriennummer eingraviert; insgesamt 50.000 Exemplare dieses 150 mal 70 Millimeter großen Sammlerstücks werden ausgegeben. Sie enthalten je 5 Gramm Feinsilber (Feingehalt 999/1000) und sind in Stempelglanzqualität geprägt. Die Wertseite zeigt das Ian-Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II., darunter ist das Ausgabeland Niue verzeichnet, rechts unten und links oben jeweils der Nennwert von 1 Dollar. Die Silberbanknote ist in eine Hülle verpackt. Zu der Serie gibt es aber auch ein Sammelalbum, in dem alle Ausgaben Platz finden.

Anzeige:

Silberbanknote Star Wars – Poe Dameron jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Star Wars auf Silber-Banknoten: Poe Dameron

  1. Pingback: Silber-Poster: Star Wars – Episode VII | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar