Zweiter Weltkrieg: Silbermünze zur Schlacht an der Schelde

ww2-battle-of-the-scheldt-1-oz-silberIm Herbst 1944 kämpften kanadische Truppen in der Schlacht um die Scheldemündung. Mit der achten Ausgabe ihrer Battlefront-Serie erinnert die Royal Canadian Mint an diese Kampagne, die wichtig für das weitere Vorrücken der Alliierten war. Das Motiv der Silbermünze zeigt, dass auch die Ureinwohner Kanadas in den Streitkräften vertreten waren. Die Auflage ist wie bei den Vorgänger-Ausgaben auf 7.500 Exemplare limitiert.

ww2-battle-of-the-scheldt-1-oz-silber-shipperNach der Landung in der Normandie im Juni 1944 rückten die Alliierten schnell Richtung Osten vor – zu schnell für den Nachschub. Um die Versorgung der Truppen zu sichern, musste ein möglichst intakter, großer Hafen weiter östlich erobert werden. Den Briten gelang es, Antwerpen zu besetzen. Doch zwischen dem Hafen und der offenen See lag die Scheldemündung, wo sich die Wehrmacht auf der Insel Walcheren verschanzt hatte. Die 1. Kanadische Armee bekam die schwierige Aufgabe, das sumpfige, teils unter dem Meeresspiegel liegende Gebiet zu erobern. Die Kämpfe dauerten vom 2. Oktober bis zum 8. November 1944. Danach musste der Fluss noch von Minen gesäubert werden, bevor die erste Nachschublieferung in Antwerpen eintraf. Hunderte kanadische Soldaten liegen auf den Soldatenfriedhöfen in Belgien und den Niederlanden begraben.

ww2-battle-of-the-scheldt-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt einen Ojibwa-Soldaten in Kampfausrüstung. Er hält eine Bren Gun, ein leichtes Maschinengewehr, in den Händen. Ein Wasp, ein mit einem Flammenwerfer ausgestattetes Militärfahrzeug, deckt seinen Vormarsch von der Böschung aus. Eine Turmwindmühle auf der rechten Seite ist ein Hinweis auf den Schauplatz der Schlacht. Oben findet man den zweisprachigen Titel „The Battle of the Scheldt / La Bataille de L’Escaut“. Das Sammlerstück ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte geprägt und hat einen Durchmesser von 38 Millimetern. Es enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent. Die Wertseite wurde dem Thema der Serie angepasst und zeigt statt Königin Elizabeth II. das Porträt ihres Vaters: König George VI. regierte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und war das offizielle Staatsoberhaupt Kanadas. Er trug auch noch den Titel eines Kaisers von Indien, wie die Beschriftung am Rand zeigt. Der Nennwert ist mit 20 CAD angegeben. Die Silbermünze wird im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgegeben. Auch ein passend zum Kriegsthema gestalteter Shipper gehört dazu.

In der Battlefront-Serie sind unter anderem Ausgaben zur Landung in der Normandie, zur Battle of the Dieppe und zur Invasion Siziliens erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Battle of the Scheldt jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Zweiter Weltkrieg: Silbermünze zur Schlacht an der Schelde

  1. Pingback: Marvel Comics: Silbermünze Captain America | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar