African Ounce 2020: Buschbaby

african-ounce-bushbaby-2020-1-oz-silberNicht nur Australien, auch Afrika hat eine faszinierende und exotische Tierwelt – die man sich auf Silbermünzen nach Hause holen kann. Die Big Five haben eine eigene Serie bei der South African Mint. Wer sich dagegen für die African Ounce entscheidet, lernt auch weniger bekannte Bewohner des Kontinents kenne – wie den Schuhschnabel oder 2020 das Galago, auch Buschbaby genannt. In Stempelglanz wird die Silbermünze unlimitiert, allerdings nur in diesem Jahr geprägt.

Die großen Augen zeigen es schon: Buschbabys sind nachtaktiv. Deswegen bekommen Safariteilnehmer sie kaum zu Gesicht. Dazu kommt, dass die flinken Baumbewohner ziemlich klein sind: Die kleinsten Arten werden grade mal rund sieben Zentimeter groß – allerdings ohne den langen Schwanz. Südlich der Sahara sind die Galagos weit verbreitet. Sie leben in Regenwäldern ebenso wie in Savannen und haben sich auch in Parks angesiedelt. In Ruanda kommt zum Beispiel das Brillengalago vor, eine mit bis zu 20 Zentimetern Körperlänge mittelgroße Art. Wie die meisten Galagos ernährt es sich von Insekten, Käfern und Früchten.

african-ounce-bushbaby-2020-1-oz-silber-wertseiteDas Motiv der Silbermünze zeigt ein ausgewachsenes Buschbaby mit einem Jungtier. Beide schauen den Betrachter mit großen Augen an. Daneben ist wie bei dieser Serie üblich der afrikanische Kontinent abgebildet. Bei einem Durchmesser von 40 Millimetern enthält das Sammlerstück 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig findet man das Wappen des Ausgabelandes, der Republik Ruanda in Ostafrika. Es zeigt einen von zwei Schilden flankierten Korb, über dem die Sonne steht. Daneben sind eine Sorghumpflanze (eine Art Hirse) und eine Kaffeepflanze abgebildet. Unten ist der Nennwert von 50 Amafaranga (Ruanda-Francs) angegeben. Neben der BU-Ausgabe gibt es auch eine Variante in Proof-Prägung, bei der die Auflage auf 1.000 Stück limitiert ist.

Seit 2008 zeigt die African Ounce jedes Jahr ein anderes Tiermotiv. 2018 war die Giraffe an der Reihe, 2019 der Schuhschnabel. Auch Flusspferd, Gorilla, Löwe, Zebra, Nashorn, Gepard, Impala-Antilope und Erdmännchen waren schon auf der Silbermünze abgebildet.

Anzeige:

Silbermünze African Ounce 2020 – Bushbaby jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf African Ounce 2020: Buschbaby

  1. Pingback: Nautische Unze 2020: Mayflower in High Relief | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar