Quokka – neue Silber-Anlagemünze

quokka-1-oz-silber-3Mit Koala, Känguru und Kookaburra hat die australische Perth Mint schon einige Lieblingstiere aus Down under auf ihren Anlagemünzen verewigt. Jetzt kommt ein neues Tier dazu, das unlängst zum Selfie-Star geworden ist: das Quokka. Die putzigen Kurzschwanzkängurus machen sich hervorragend auf Silber. Aber Achtung: Nur 15.000 Stück der ersten Quokka-Münze werden überhaupt außerhalb Australiens verkauft.

quokka-1-oz-silberDie „Hauptstadt“ der Quokkas liegt auf Rottnest Island vor der Westküste Australiens. Hier sind die ansonsten selten gewordenen Tierchen noch so zahlreich, dass sie zu einer Touristenattraktion wurden. Quokkas haben nämlich nicht nur glänzende Knopfaugen und runde Ohren, sie sehen von Natur aus auch noch oft so aus, als würden sie lächeln. Selfies mit den zutraulichen, etwa katzengroßen Mini-Kängurus stehen deshalb hoch im Kurs. Die Quokkas wissen ihre neue Popularität zu nutzen: Obwohl sie eigentlich nachtaktiv sind, gehen sie auf Rottnest Island inzwischen tagsüber auf Nahrungssuche, um ein paar Leckerbissen von den Touristen zu erbetteln.

quokka-1-oz-silber-2Das Quokka auf der Silbermünze hält sich an seine natürlichen Futterquellen und mampft gerade ein Blatt, das es in den kleinen Vorderpfoten hält. Die Hinterbeine sind – typisch für ein Känguru – kräftig und zum Hüpfen gemacht. Im Hintergrund sind das Meer und ein Leuchtturm zu sehen. Oben ist der Name Quokka verzeichnet. Die Anlagemünze aus 1 oz Feinsilber ist in Stempelglanz-Qualität geprägt und hat einen hohen Feingehalt von 99,99 Prozent. Der Münzrand ist geriffelt. Umseitig zeigt die Silbermünze das Jody-Clark-Porträt von Königin Elizabethz II. Sie gilt als gesetzliches Zahlungsmittel in Australien mit dem Nennwert von 1 Dollar. Die Auflage der Quokkas ist auf insgesamt 30.000 Stück festgesetzt worden.

Anzeige:

Silbermünze Quokka jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar