Goldmünze Idefix aus Frankreich

idefix-goldmuenzeJeder kennt die unbeugsamen Gallier. Die Monnaie de Paris hat ihnen sogar eine eigene Serie von Sammelmünzen gewidmet. Dabei darf einer natürlich nicht fehlen: Idefix, treuer vierbeiniger Freund des dicken Obelix, der sein Herrchen und sogar den schlauen Asterix schon aus einigen brenzligen Situationen gerettet hat. Dafür hat er jede Menge Knochen verdient – wie auf dem Motiv der Goldmünze, die eine limitierte Auflage von 2.000 Exemplaren hat.

Vor mehr als 60 Jahren erschien das Erste Gallier-Abenteuer von Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo. Heute gehören Asterix und Obelix zu den Comic-Klassikern. Zeichentrickfilme und Realfilme entstanden nach der bekannten Vorlage. Besonders beliebt ist „Asterix und Kleopatra“, in dem Idefix eine entscheidende Rolle spielt: Nachdem Asterix, Obelix und Miraculix in einer Pyramide eingeschlossen wurden und allein nicht mehr aus dem Labyrinth im Inneren herausfinden, eilt Idefix ihnen zu Hilfe. Dafür verspricht Obelix dem kleinen Hund jede Menge Knochen.

idefix-goldmuenze-wertseiteDie Goldmünze zeigt Idefix im Porträt von Knochen umgeben. Sie hat einen Durchmesser von 11 Millimetern und enthält 0,5 Gramm Feingold. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Auf der Wertseite treten neben Idefix auch Asterix und Obelix auf. Letzterer hält statt eines Hinkelsteins die Zahl Fünf in den Händen. Dabei handelt es sich um einen Teil der Nennwertangabe von 5 Euro. Asterix schwingt seine Faust und die obligatorische Feldflasche mit Zaubertrank. Das Sammlerstück ist in der höchsten Prägequalität Polierte Platte hergestellt. Es wird im Etui und inklusive eines Echtheitszertifikats ausgegeben.

Anzeige:

Goldmünze Idefix jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar