Silbermünze Coat of Arms – Queensland

coat-of-arms-queensland-1-oz-silberDas Great Barrier Reef ist heute sicher die berühmteste Sehenswürdigkeit des australischen Bundesstaates Queensland. Dennoch finden sich in seinem Wappen keine Korallen, Rochen oder Clownfische. Die Royal Australian Mint hat den Coat of Arms jetzt für ihre Silbermünzen-Serie in einzelne Elemente zerlegt und neu interpretiert, wie zuvor schon das Wappen des Nachbarstaates New South Wales. Die Silber-Bullionmünze hat eine Auflage von 50.000 Stück.

Queensland – Land der Königin: Diesen Namen verdankt der Bundesstaat Königin Victoria, die ihn Mitte des 19. Jahrhunderts als Kolonie anerkannte. Was den europäischen Siedlern damals wichtig war, zeigt das Wappen: Bergbau, Gold und Landwirtschaft, wobei letztere sowohl durch Werkzeuge als auch durch Zuckerrohrpflanzen und Nutztiere symbolisiert wird. Das meiste davon ist auch auf dem Motiv der Silbermünze zu finden. Spaten und Hacke sind direkt unter dem Nennwert von 1 Dollar aufgeprägt. Auch Stier und Widder sind in der Nähe zu finden. Besonders prominent sind jedoch die Schildhalter dargestellt. Auf der Wertseite ist dies der Brolgakranich mit abgespreizten Flügeln.

coat-of-arms-queensland-1-oz-silber-2Umseitig präsentiert ein Hirsch sein stattliches Geweih. Er hat den Kopf zu einer Krone hingewendet, die vor einem Malteserkreuz steht. Auf der anderen Seite ist das Porträt von Königin Elizabeth II. in das Motiv eingebettet. Unten findet man das Motto von Queensland: Audax at fidelis (kühn, aber treu). Auf dieser Seite sind außerdem das Gewicht von 1 oz Feinsilber und der Feingehalt von 99,99 Prozent verzeichnet. Die Silbermünze ist in BU-Qualität geprägt und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Der Münzrand ist geriffelt.

Anzeige:

Silbermünze Coat of Arms – Queensland jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Edelmetallanlage, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar