Sechs Jahrzehnte 007: Die 80er im Blister

6-decades-of-007-80s-kupfer-nickelWas macht James Bond, wenn ihm im Flugzeug der Sprit ausgeht? Na klar, er landet vor einer Tankstelle und sagt: „Volltanken, bitte.“ Diese Szene aus Octopussy hat sich Filmfans eingeprägt. Kein Wunder also, dass die Royal Mint nach „Little Nellie“ aus den 60ern und „Wet Nellie“ aus den 70ern ihre Serie Six Decades of 007 mit dem Mini-Flugzeug fortsetzt. Das Motiv ist auf Silber– und Goldmünzen sowie als Kupfer-Nickel-Münze in Blisterverpackung erhältlich.

6-decades-of-007-80s-kupfer-nickel-verpackungBis Mitte der 80er wurde James Bond von Roger Moore gespielt. Er sitzt auch am Steuer des Acrostar Bede Jet, der auf dem Münzmotiv zu sehen ist. Verfolgt von einer Rakete, beweist der Geheimagent in dieser Sequenz wieder einmal Nerven aus Stahl. Er vollführt einige Kunststücke mit dem Kleinstflugzeug, manövriert es durch die sich schließenden Türen eines Hangars und sorgt damit für eine Explosion. Auf der Silbermünze fliegt er aus den Filmtiteln im Hintergrund heraus über das 007-Logo hinweg. Eingerahmt ist die Szene, wie beim Vorspann der Bond-Filme, von einem Pistolenlauf.

6-decades-of-007-80s-kupfer-nickel-wertseiteDie Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Das Gewicht liegt bei 28,280 Gramm. Die Wertseite ist dem Porträt von König Charles III. vorbehalten, daneben sind der Nennwert von 5 britischen Pfund und die Jahreszahl 2024 verzeichnet. Das Sammlerstück hat einen geriffelten Rand. Ausgegeben wird die Münze in einer passenden Blister-Verpackung.

Anzeige:

Sammelmünze Six Decades of 007 – 80er jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar