Schloss Schönbrunn in Silber

oesterreich-schloss-schoenbrunnVon Maria Theresia bis Sisi: In Schloss Schönbrunn residierten alle berühmten Habsburger ab 1642, als auf dem Gelände ein Lustschloss errichtet wurde. Heute ist das Schloss ein Anziehungspunkt für Touristen, die hier nicht nur die prunkvollen Räumlichkeiten der kaiserlichen Familie bewundern, sondern zum Beispiel auch den ältesten noch bestehenden Tiergarten der Welt. 2003 hat die Münze Österreich dieser Sehenswürdigkeit von Weltrang eine Silbermünze gewidmet.oesterreich-schloss-schoenbrunn-2003Seit Maria Theresia liegt der prachtvolle Barockbau eingebettet in die herrliche Park- und Gartenlandschaft. Die Wertseite der Silbermünze zeigt das Schloss mit Brunnen im Vordergrund, unten ist der Nennwert von 10 Euro verzeichnet. Umseitig ist die Stahl- und Glaskonstruktion des Palmenhauses zu erkennen. Es wurde in den Jahren 1881/82 errichtet und zählt damit zu den neueren Sehenswürdigkeiten in Schönbrunn. Durch eine Dampfwasserheizung wurden in den drei Pavillons drei unterschiedliche Klimazonen geschaffen, in denen Gewächse aus der ganzen Welt gedeihen.

Schloss und Park Schönbrunn gehören heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Passend zu der prächtigen Sommerresidenz wurde auch die Silbermünze in höchster Qualität Polierte Platte ausgeführt. Sie hat ein Gewicht von 16 Gramm und einen Feingehalt von 925/1000. Der Durchmesser beträgt 32 Millimeter. Sie wurde im Etui und mit nummeriertem Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die Auflage liegt bei 60.000 Stück.

Münzsammler, die für Wien schwärmen, werden bei der Münze Österreich sicher fündig, zum Beispiel mit der Serie „Kunstschätze Österreichs“ oder mit der neuen Serie zu Gustav Klimt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar