Die Bibel auf Silber: Jesus wird getauft

bibelserie-taufe-2-oz-silber-high-reliefDer Ostersonntag ist der Tag für Ostereier und Osterhasen, aber vielleicht darf es ja zum höchsten Festtag der Christen auch einmal biblisch werden? Die amerikanische Scottsdale Mint bietet dafür die passende Serie: Silbermünzen in beeindruckendem High Relief, mit edlem Antik-Finish und streng limitierter Auflage von nur 1499 Exemplaren pro Ausgabe. Die Sammlerstücke zeigen Szenen aus dem Alten und aus dem Neuen Testament – zum Beispiel die Taufe Jesu.

bibelserie-taufe-2-oz-silber-high-relief-2Zur Zeit, als Jesus lebte, gab es einen Einsiedler, der das nahende Ende der Welt verkündete und die Menschen dazu aufrief, sich taufen zu lassen, um von ihren Sünden reingewaschen zu werden. Auch Jesus kam zu Johannes dem Täufer an den Jordan. Aber warum musste der Sohn Gottes überhaupt getauft werden? Johannes stellt sich diese Frage im Matthäusevangelium auch, aber Jesus widerspricht seinen Einwänden. Wie die anderen, die zu Johannes kommen, steigt Jesus in den Fluss. Dann heißt es: „Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf. Und siehe, da öffnete sich der Himmel und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“

bibelserie-taufe-2-oz-silber-high-relief-3Das Motiv der Silbermünze, dessen Vorlage von Gustave Doré stammt, zeigt diese Szene in einer etwas freien Interpretation. Johannes, der am Heiligenschein zu erkennen ist, gießt aus seiner Hand Wasser über den Kopf des nur bis zu den Knöcheln im Fluss stehenden Jesus. Lichtstrahlen fallen vom Himmel auf den besonderen „Täufling“. Am Flussufer sind außerdem einige Zuschauer zu sehen. Die Silbermünze ist in High Relief geprägt und zusätzlich mit einem Antik-Finish überzogen, das ihr den Anschein eines „biblischen Alters“ verleiht. Sie hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und enthält 2 oz Feinsilber (Feingehalt:  999/1000). Auf der Wertseite ist ein Porträt von Königin Elizabeth II. zu sehen. Niue ist das Ausgabeland; der Nennwert liegt bei 2 Dollars. In den glatten Münzrand ist die Seriennummer der Münze eingraviert. Die Geschenkverpackung im Stil einer ledergebundenen Bibel rundet das Gesamtpaket ab.

In der Bibelserie sind bereits einige Ausgaben erschienen, darunter Daniel in der Löwengrube, Jakob ringt mit dem Engel, Arche Noah, Elia auf dem Feuerwagen, Jesu Geburt, das letzte Abendmahl, Jesus wird ans Kreuz genagelt, Jesus stillt den Sturm und Jesus wird gegeißelt.

Anzeige:

Silbermünze Jesus wird getauft jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar