Die Bibel auf Silber: Das letzte Abendmahl

bibelserie-abendmahl-2-oz-silber Es ist der Auftakt zu der für den christlichen Glauben entscheidenden Geschichte von Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu: Das letzte Abendmahl im Kreis der Jünger, dem man am Gründonnerstag gedenkt. Diese berühmte Bibelszene hat die Scottsdale Mint natürlich in ihre Silbermünzen-Serie nach biblischen Motiven aufgenommen. Wie die Vorgängerausgaben enthält das Sammlerstück 2 oz Feinsilber und wird in einem Etui, das wie eine Bibel gestaltet ist, ausgeliefert. Die Auflage ist auf 1499 Stück limitiert.

bibelserie-abendmahl-2-oz-silber-textVorbild für das Motiv war eine Illustration des französischen Künstlers Gustave Doré. Es zeigt Jesus in der Mitte des Tisches, umgeben von den zwölf Jüngern. Der Tisch ist mit Tellern, Weinkelchen und Karaffen gedeckt. In der Bibel leitet das letzte Abendmahl den Kreuztod Jesu ein. Während er mit den Jüngern Brot und Wein teilt, eröffnet er ihnen, was geschehen wird. Seine Worte („Das ist mein Leib …“ / „Das ist mein Blut…“) sind bis heute Teil der Gabenbereitung im Gottesdienst. Außerdem verkündet er den Jüngern auch, dass einer von ihnen ihn verraten wird. Das Echtheitszertifikat wird durch die Bibelstellen Lukas 22, 14-15 und Matthäus 26, 26-28 ergänzt, die das letzte Abendmahl beschreiben.

bibelserie-abendmahl-2-oz-silber-etuiHigh Relief und Antik-Finish kreieren eine eindrucksvolle Szene. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 39 Millimetern und eine Stärke von 7 Millimetern. Der Feingehalt liegt bei 999/1000. Der Münzrand ist glatt mit eingravierter Seriennummer. Das Sammlerstück hat einen Nennwert von 2 Neuseeland-Dollars, in der Währung des Ausgabelandes Niue und zeigt umseitig ein Porträt von Königin Elizabeth II. Ein Abdruck der Vorlage von Doré auf dem Echtheitszertifikat ermöglicht es den Münzsammlern, die Arbeit der Prägeanstalt im Detail zu würdigen.

In der Bibelserie erscheint jeweils abwechselnd eine Ausgabe zu einem Thema aus dem Neuen und dem Alten Testament, darunter zum Beispiel die Arche Noah, die Heiligen drei Könige, Jakobs Kampf mit dem Engel oder der barmherzige Samariter.

Anzeige:

Silbermünze Das letzte Abendmahl jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.