Birthstone-Serie 2020: Silbermünze August

birthstone-serie-august-silber-kristallLimetten-Cocktails, Granita und Licht, das durch die Blätter fällt: Die gelbgrüne Farbe des Peridots weckt Sommergefühle – und das sicher nicht nur bei denen, die im August geboren sind. Als Geburtsstein steht er für den Hochsommermonat, der heute zu Ende geht. Als Andenken an den August 2020 und als Glücksbringer, um die Sommerstimmung mit in den Herbst zu nehmen, eignet sich die Silbermünze aus der Birthstone-Serie der Royal Canadian Mint. Sie hat eine limitierte Auflage von 5.000 Stück.

Peridot wird auch Chrysolit genannt und gehört zu den Schmucksteinen, die nur in einer Farbe vorkommen, nämlich grün. Das heißt aber nicht, dass alle Steine gleich aussehen: Die Palette reicht von hellem Gelbgrün bis zu dunklem Oliv. Als Glücksbringer soll der Peridot Freundschaft, Kraft und Stärke fördern. Außerdem hat er eine lange Tradition als Talisman: Es heißt zum Beispiel, Piraten hätten ihn getragen, um böse Geister fern zu halten.

birthstone-serie-august-silber-kristall-wertseiteAuf der Silbermünze steht ein grüner Swarovski-Kristall für den Geburtsstein des Monats August. Er wird von einem verschlungenen Muster eingerahmt, das an keltische Triskelen erinnert. Drei kleinere weiße Swarovski-Kristalle sind darin integriert. Das Sammlerstück aus 1/4 oz Feinsilber (Feingehalt 99,99 Prozent) hat einen Durchmesser von 27 Millimetern und einen geriffelten Rand. Die Wertseite zeigt das Susanna-Blunt-Porträt von Königin Elizabeth II. Darunter ist der Nennwert mit 5 CAD angegeben. Die Münze wird gekapselt und im Etui ausgegeben. Ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehört dazu.

In der Birthstone-Serie 2020 sind auch die Ausgaben für Januar (Granat), Februar (Amethyst), März (Aquamarin), April (Diamant), Mai (Smaragd), Juni (Perle) und Juli (Rubin) zu haben.

Anzeige:

Silbermünze Geburtsstein August jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar