Gold und Silber für den Kaiser: 200. Todestag von Napoleon Bonaparte

napoleon-bonaparte-2021-quarter-oz-gold-st-helenaKann man Napoleon Bonaparte auf einem Sammlerstück ohne seinen typischen Hut darstellen? Man kann. Die Silber- und Goldmünzen mit Ausgabeland St. Helena, die zu seinem 200. Todestag am 5. Mai 2021 herausgegeben wurden, zeichnen ein weniger klischeehaftes Bild des Generals und selbsternannten Kaisers von Frankreich. Geschichtsfans haben die Wahl zwischen verschiedenen Ausgaben, zum Beispiel aus 1 oz Feinsilber oder einer Viertelunze Feingold.

napoleon-bonaparte-2021-1-oz-silber-st-helenaMit 24 Jahren General, mit 30 Jahren Erster Konsul, mit 35 Jahren Kaiser von Frankreich – und mit nur 51 Jahren verstorben als Verbannter auf einer einsamen Insel zwischen Afrika und Südamerika: Sein steiler Aufstieg und sein tiefer Fall machen Napoleon Bonaparte bis heute zu einer schillernden Figur. In der kurzen Zeit seiner Herrschaft gestaltete er die Landkarte Europas neu und brachte dabei auch einige Modernisierungen auf den Weg. Doch am Ende wurden seine Eroberungspläne zu groß. Anstatt jedoch einen ruhigen Lebensabend im vergleichsweise komfortablen Exil auf Elba zu verbringen, versuchte er ein Comeback – was zur Schlacht von Waterloo und zu seiner demütigenden Verbannung auf die abgelegene Insel St. Helena führte.

napoleon-bonaparte-2021-1-oz-silber-st-helena-etuiDas Motiv der Sammelmünzen zeigt Napoleon Bonaparte als jungen Mann vor dem Arc de Triomphe in Paris, den er in seiner Zeit als Kaiser in Auftrag gab, dessen Fertigstellung er jedoch nicht mehr erlebte. Die Silbermünze aus 1 oz Feinsilber (Feingehalt: von 999/1000) hat eine Auflage von nur 1821 Stück. Von der Goldmünze, die 1/4 oz Feingold bei einem Feingehalt von 99,99 Prozent enthält, sind 500 Stück zu haben. Beide sind in der höchsten Prägequalität polierte Platte hergestellt. Die Wertseiten zeigen ein Porträt von Königin Elizabeth II., denn St. Helena gehört zu den britischen Überseegebieten. Die Sammlerstücke aus Silber und Gold sind in ein Etui verpackt, wo sie mit den französischen Nationalfarben hinterlegt sind, die auf die Zeit der französischen Revolution zurückgehen.

Anzeige:

Silber- und Goldmünzen Napoleon Bonaparte jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar