Sonnensystem-Serie: Silbermünze Neptun

sonnensystem-neptun-1-oz-silber-koloriertHier regnet es Diamanten und Stürme tosen mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 2.000 Stundenkilometern: Neptun, der äußerste Planet unseres Sonnensystems (seitdem Pluto nur noch als Zwergplanet gilt) ist jetzt auf einer beeindruckenden Silbermünze für Sammler zu haben. Koloriert, gewölbt und mit einer limitierten Auflage von 1.500 Exemplaren steht die neunte Ausgabe der Silbermünzen-Serie Solar System den Vorgängerinnen in nichts nach.

sonnensystem-neptun-1-oz-silber-koloriert-seitenansichtViel ist über Neptun nicht bekannt. Der Eisriese ist so weit von der Erde entfernt, dass seine Existenz zuerst aus der Umlaufbahn des Uranus berechnet wurde, bevor die Astronomen ihn erspähten. Seinen Namen nach dem römischen Meeresgott verdankt er der blauen Farbe, doch Wasser gibt es auf dem Neptun nicht. Wie Jupiter, Saturn und Uranus ist er ein Gasplanet. Da Neptun trotz seiner großen Entfernung zur Sonne – diese entspricht 30 Mal der mittleren Entfernung der Erde zu dem Stern – viel Energie abgibt, entwickelten Forscher die Theorie vom Diamantenregen. Die Voraussetzungen dafür gibt es. Durch Reibung könnten die Diamanten im Inneren des Planeten Energie erzeugen.

sonnensystem-neptun-1-oz-silber-koloriert-wertseiteEin paar weiße und dunklere Flecken sind die Hinweise auf Neptuns stürmische Natur, insgesamt wirkt der achte Planet auf dem Motiv der Silbermünze ruhig. Das Sammlerstück enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 39 Millimetern. Die Wertseite der in Proof-Qualität geprägten Silbermünze zeigt einen Adler, der die Flagge der USA in den Krallen hält. Rechts davon findet man den Nennwert von 1 Dollar. Der Herausgeber ist bei dieser Serie in den Münzrand eingraviert: die Jamul Sovereign Nation, bei der es sich um US-amerikanische Ureinwohner handelt. Die Silbermünze wird mit Echtheitszertifikat ausgegeben.

In der Sonnensystem-Serie sind bereits die Ausgaben Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn und Uranus erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Neptun jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar