Deadly & Dangerous: Silbermünze Riesen-Hundertfüßer

Der Anblick der neuesten Ausgabe der Silbermünzen-Serie Deadly & Dangerous der australischen Perth Mint jagt sicher so manchem einen Schauer über den Rücken – doch vielleicht eher vor Ekel als vor Angst. Anders als so manches andere giftige Geschöpf wirkt der australische Riesen-Hundertfüßer weder schön noch stolz, übt aber dennoch eine große Faszination aus. Numismatik-Fans sollten wie bei der Serie üblich schnell zuschnappen: Nur 2.500 Silbermünzen sind zu haben.

Hundert Füße hat das Tierchen sicher nicht, aber viel zu viele für diejenigen, die empfindlich auf solche Geschöpfe reagieren. Hundertfüßer gehören zu den Gliederfüßern. Sie sind weit verbreitet und kommen nicht nur in Australien vor, dort werden sie aber ziemlich groß. Ethmostigmus rubripes, so der wissenschaftliche Name des Giant Centipede, wird ganze 15 bis 20 Zentimeter lang. Die schnellen, wendigen Tiere sind gefährliche Jäger: Wenn sie zuschnappen, verpassen sie ihrer Beute eine Portion Gift. Während dieses bei den Beutetieren zum Tod führt, müssen Menschen meist nur mit schmerzhaften Schwellungen rechnen. Wer darauf keinen Wert legt, sollte sich von den Hunterfüßern allerdings möglichst fernhalten, denn sie reagieren sehr aggressiv.

Das Exemplar auf dem Motiv der Silbermünze krabbelt zwischen Pilzen hindurch über einen moosbewachsenen Stamm und hält direkt auf den Betrachter zu. Die Kolorierung verleiht den vielen Segmenten seines Körpers einen sinistren Glanz. Oben ist der Name Giant Centipede verzeichnet. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 40,90 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 999,9/1000). Der Münzrand ist geriffelt. Die Wertseite zeigt das Porträt von König Charles III. Randläufig findet man den Nennwert von 1 Dollar. Als Ausgabeland fungiert Tuvalu. Ausgegeben werden die Silbermünzen gekapselt, im Etui und mit Echtheitszertifikat. Die Umverpackung rundet das Gesamtpaket ab.

Unter den älteren Ausgaben der Silbermünzen-Serie „Deadly & Dangerous“ sind die Östliche Braunschlange, die Plättchen-Seeschlange, der Spider Hunting Scorpion, die Bulldoggenameise, die Todesotter, der Bullenhai, die Trichternetzspinne, die Würfelqualle, der Dingo, der Rotfeuerfisch, die Vogelspinne, der Stachelrochen, die Schwarzotter, der Tigerhai, die Portugiesische Galeere und die Tigerotter. Sie werden mit teils deutlichen Aufschlägen gehandelt.

Anzeige:

Silbermünze Deadly & Dangerous – Giant Centipede jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar