Silber aus Neuseeland: Kiwi 2015

neuseeland-kiwi-2015-blisterNach dem Ende der Reihe Treasures of New Zealand steht bei den Kiwi-Münzen 2015 wieder ganz das Wappentier Neuseelands im Mittelpunkt. Dafür präsentieren sich die Silbermünzen diesmal mit Farbapplikationen und einem Spezialeffekt: Der aufgeprägte Kiwi leuchtet im Dunkeln. Die niedrige Auflage macht diese Stücke vor allem für Münzsammler interessant: 2015 wurde sie noch einmal heruntergesetzt auf jetzt 7.500 Kiwis im Blister.

Die Ausgaben 2012, 2013 und 2014 zeigten die Kiwi jeweils in Verbindung mit neuseeländischen Natursehenswürdigkeiten, jetzt kehrt der Fokus wieder zu dem seltenen Vogel zurück. Vorbild für das Design 2015 ist dabei der Nördliche Streifenkiwi (Apteryx Mantelli), der früher auf der Nordinsel weit verbreitet war. Durch die Zerstörung seines Lebensraums, aber vor allem auch durch Jäger wie Katzen und Wiesel, die in Neuseeland nicht heimisch sind, sind die Kiwi-Bestände dramatisch zurückgegangen. Die flugunfähigen Vögel werden leicht zur Beute.

Kiwi leuchtet im Dunkeln

neuseeland-kiwi-2015-blister-silberAuf dem Motiv der Silbermünze ist der Kiwi an seinem markanten rundlichen Körperbau, dem langen Schnabel und dem feinen, beinah fellartigen Gefieder gut zu erkennen. Da die Kiwis nur nachts und auch dann meistens im Unterholz unterwegs sind, bekommt man sie in freier Wildbahn kaum zu sehen. Sie ernähren sich hauptsächlich von Würmern, die sie dank ihrer feinen Nase im Erdreich aufstöbern. Neben dem detailreich gestalteten Kiwi sind auf der Sammlermünze grüne Farnblätter zu sehen. Im Dunkeln leuchtet der Vogel auf, der Rest des Motivs bleibt dunkel.

neuseeland-kiwi-2015-blister-silber-reverseDie Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und einen Feingehalt von 999/1000. Sie wird in Specimen-Qualität geprägt. Der Nennwert von einem Dollar macht das Sammlerstück zum gesetzlichen Zahlungsmittel. Die schön gestaltete Karte der Blisterverpackung greift das Motiv der Silbermünze vor schwarzem Hintergrund noch einmal auf und zeigt ein Foto des Nördlichen Streifenkiwis, der eine von drei heute noch existierenden Kiwi-Arten ist. Die Kiwis sind außerdem in einer silbernen Proof-Variante und als Goldmünzen erhältlich.

Anzeige:

Silbermünze Kiwi 2015 jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Silber aus Neuseeland: Kiwi 2015

  1. Pingback: Kiwi 2015 in Silber | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar