Grimms Märchen: Das tapfere Schneiderlein auf Silber

Bild-Quelle BAV

Bild-Quelle BAV

Mit Verstand kommt man weiter, das zeigt auch die Geschichte vom tapferen Schneiderlein. Auf der achten Ausgabe der Silbermünzen-Serie Grimms Märchen liegen dem schlauen Handwerker nicht nur Fliegen, sondern auch das Königreich – symbolisiert durch ein Schloss – zu Füßen. Die Münze aus Sterlingsilber trägt einen Nennwert von 20 Euro und ist in Stempelglanz-Qualität geprägt.

„Siebene auf einen Streich“ hat der Schneider erschlagen – so ist es auch in den glatten Rand der Silbermünze eingraviert. Allerdings vergisst der gute Mann im Märchen zu erwähnen, dass es um Fliegen geht – und steht so bald im Ruf, ein großer Krieger zu sein. Um den gefährlichen Untertanen loszuwerden, verspricht ihm der König die Hand seiner Tochter und dazu das halbe Königreich, wenn der Schneider seine gefährlichen Aufträge meistert. Der König rechnet jedoch nicht damit, dass der gewitzte Handwerker immer eine Lösung findet. Die gefährlichen Riesen hetzt er einfach gegeneinander auf, sodass sie sich gegenseitig erschlagen. Das Einhorn lässt er einen Baum rammen, um es gefangen zu nehmen, während es feststeckt. Und den wilden Eber fängt er in einer Kapelle. Da bleibt dem König nichts anderes übrig, als zu seinem Versprechen zu stehen.

Bild-Quelle BAV

Bild-Quelle BAV

Fröhlich und selbstbewusst steht der Schneider im Mittelpunkt des Münzmotivs. Schere und Nadelkissen erinnern an seine Herkunft, die Krone auf seinem Kopf zeigt, wie weit er es gebracht hat. Um ihn herum liegen die toten Fliegen, mit denen alles angefangen hat. Im Hintergurnd sieht man ein Schloss. Oben steht der Titel „Tapferes Schneiderlein“. Die Wertseite zeigt den Bundesadler, der sich vom Selbstbewusstsein des Protagonisten anstecken hat lassen und sich fast über die gesamte Fläche der Silbermünze ausbreitet. Die zwölf Europasterne finden gerade so am Rand Platz. Unten ist der Nennwert von 20 Euro verzeichnet. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 32,50 Millimetern und einen Feingehalt von 925/1000. Sie ist sowohl in Stempelglanz- als auch in Spiegelglanz-Prägung erhältlich.

Die Silbermünzen-Serie „Grimms Märchen“ läuft bereits seit 2012. Die erste Ausgabe zeigte die Brüder Grimm im Porträt. 2013 folgte Schneewittchen, dann kamen Hänsel und Gretel sowie Dornröschen an die Reihe – alle als 10-Euro-Silbermünzen. 2016 wurde mit Rotkäppchen die erste 20-Euro-Silbermünze der Serie verausgabt, 2017 folgten die Bremer Stadtmusikanten und 2018 war der Froschkönig an der Reihe.

Anzeige:

Silbermünze Das tapfere Schneiderlein jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.