40 Jahre Das Imperium schlägt zurück – neue Silbermünze

40-jahre-empire-strikes-back-1-oz-silber-koloriertDie Mittelteile von Trilogien haben es meist besonders schwer, schließlich bieten sie keinen rechten Anfang und keinen Abschluss. Umso erstaunlicher ist es, dass ausgerechnet The Empire Strikes Back, auch bekannt als Episode V, vielen als der beste Star-Wars-Film überhaupt gilt. Vor inzwischen 40 Jahren kam der Blockbuster in die Kinos. Deshalb ehrt ihn die New Zealand Mint jetzt mit einer besonderen Silbermünze, die das Originalposter zeigt und eine limitierte Auflage von nur 1980 Stück hat.

40-jahre-empire-strikes-back-1-oz-silber-koloriert-verpackungBei „Das Imperium schlägt zurück“ ist der Titel Programm: Nach der Zerstörung des Todessterns holen Darth Vader und der Imperator zum Gegenschlag aus. Aber auch zwei Publikumslieblinge haben in dem zweiten Star-Wars-Film ihren ersten Auftritt, nämlich Meister Yoda und Lando Calrissian. Außerdem fällt einer der bekanntesten Sätze der Filmreihe, wenn Vader im Duell mit Luke Skywalker enthüllt: „… ich bin dein Vater.“ Angeblich wurden nicht einmal die Schauspieler im Vorfeld über diese unerwartete Wendung informiert und waren genauso überrascht wie später die Zuschauer. Auf dem Poster ist Luke in der Mitte zu sehen. Hinter ihm stehen Chewbacca und C-3PO, vor ihm R2-D2. Im Hintergrund küsst Prinzessin Leia Han Solo. Hinter ihnen ist Lando Calrissian abgebildet. Auch die imperialen Kampfläufer stapfen durchs Bild.

40-jahre-empire-strikes-back-1-oz-silber-koloriert-wertseiteNeben dem kolorierten Poster zeigt die Silbermünze unten auch noch ein eingraviertes Logo mit der Zahl 40. Das Sammlerstück misst 53 mal 36 Millimeter und enthält 1 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Münzrand ist geriffelt. Auf der Wertseite findet man das Rank-Broadley-Porträt von Elizabeth II. und das Ausgabeland Niue sowie den Nennwert von 2 Dollars. Die in höchster Proof-Qualität geprägte Star-Wars-Silbermünze wird in einem Präsentationsetui aus Plexiglas ausgegeben. Eine Umverpackung mit Hinweis auf das Jubiläum und ein nummeriertes Echtheitszertifikat gehören dazu.

Anzeige:

Silbermünze 40 Jahre Star Wars – The Empire Strikes Back jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar