Die Bibel auf Silber: Jesus in der Synagoge

bibel-jesus-in-der-synagoge-2020-2-oz-silberEin Prophet gilt nichts in seinem eigenen Land – diese bekannte Redewendung stammt aus dem Kontext der Szene, die die 36. Ausgabe der Biblical Series der Scottsdale Mint eindrucksvoll präsentiert. Das Sammlerstück aus zwei Unzen Feinsilber zeigt eine Darstellung von Jesus in der Synagoge, die an einen Holzschnitt des Künstlers Gustave Doré angelehnt ist. Es hat eine streng limitierte Auflage von nur 1499 Exemplaren.

bibel-jesus-in-der-synagoge-2020-2-oz-silber-etuiUmringt von Männer steht Jesus – erkennbar am Heiligenschein – in der Mitte des Motivs. Die erhobene Hand macht deutlich, dass er den Umstehenden gerade eine Lektion erteilt. Doch diese fällt nicht auf fruchtbaren Boden. Wie es im Matthäus-Evangelium (13, 54-57) heißt: „Jesus kam in seine Heimatstadt und lehrte die Menschen in ihrer Synagoge, sodass sie außer sich gerieten vor Staunen und sagten: Woher hat er diese Weisheit und die Machttaten? Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und sind nicht Jakobus, Josef, Simon und Judas seine Brüder? Leben nicht auch alle seine Schwestern unter uns? Woher also hat er das alles? Und sie nahmen Anstoß an ihm.“ Andernorts mag Jesus Wunder gewirkt und Jünger um sich geschart haben, in Nazareth bleibt er jedoch der Sohn des Zimmermanns und die Nachbarn von früher empfinden seine Rede als Anmaßung. Diese Haltung lässt sich auch heute oft beobachten, wenn jemand sein Viertel, sein Dorf oder sein Milieu hinter sich gelassen hat. Deshalb hat sich auch die Wendung vom Propheten im eigenen Land so lange gehalten.

bibel-jesus-in-der-synagoge-2020-2-oz-silber-wertseiteGustave Doré verlieh dem Missfallen der Zuhörer durch Details wie verschränkte Hände, gerunzelte Brauen und abgewandte Gesichter Ausdruck. Dank der hochwertigen Prägung kommt vieles davon auch auf der Silbermünze gut zur Geltung. Den letzten Schliff gibt das Antik-Finish. Das Sammlerstück aus 2 oz Feinsilber (Feingehalt: 999/1000) hat einen Durchmesser von 39 Millimetern. Der Münzrand ist glatt mit eingravierter Seriennummer. Die Wertseite zeigt neben dem Nennwert von zwei Dollars das Porträt der Königin Elizabeth II. von Raphael Maklouf. Als Ausgabeland fungiert Niue. Auch das Etui der Silbermünze passt perfekt zum Thema: Es ist wie eine ledergebundene Bibel gestaltet.

In der Bibel-Serie erscheinen abwechselnd Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament, unter anderem Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, der Kuss des Judas und die Vernichtung des Leviathans.

Anzeige:

Silbermünze Jesus in der Synagoge jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Die Bibel auf Silber: Jesus in der Synagoge

  1. Pingback: Silbermünze Matrix: Bereit für die rote Pille? | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Die Bibel auf Silber: Herabkunft des Heiligen Geistes | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar