Die Bibel auf Silber: Die Verklärung des Herrn

bibel-verklaerung-2-oz-silberAuf einem Berggipfel erlebten die Jünger Jesus in helles Licht getaucht und im Gespräch mit den Propheten des Alten Testaments. Die Verklärung Christi hat der Künstler Gustave Doré für seine Bibelillustrationen gestaltet. Sein Werk diente wiederum als Vorbild für das Münzmotiv der entsprechenden Ausgabe in der Bibel-Serie der Scottsdale Mint. Die Silbermünze mit Antik-Finish hat eine streng limitierte Auflage von nur 1499 Exemplaren.

bibel-verklaerung-2-oz-silber-etuiDie Verklärung des Herrn wird sowohl bei Markus als auch bei Matthäus und Lukas beschrieben. Bei Letzterem heißt es: „Etwa acht Tage nach diesen Reden nahm Jesus Petrus, Johannes und Jakobus beiseite und stieg mit ihnen auf einen Berg, um zu beten. Und während er betete, veränderte sich das Aussehen seines Gesichtes und sein Gewand wurde leuchtend weiß.“ (Lk 9, 28-29). Danach erscheinen zwei Männer bei Jesus: Moses und Elijah. Bei Markus heißt es, die drei Apostel, die Zeugen dieser Szene wurden, waren vor Furcht ganz benommen. Doré zeigt, wie sie am Boden liegen. Nur einer hat sich erhoben und wagt, auf Jesus zu blicken. Auf dem Motiv der Silbermünze haben sie jedoch keinen Platz gefunden. Es zeigt nur den von hellem Licht umstrahlten Jesus, links von ihm Moses mit den Gesetzestafeln und rechts den Propheten Elijah.

bibel-verklaerung-2-oz-silber-wertseiteDie Silbermünze ist nicht nur detailreich gestaltet, sondern auch mit einem Antik-Finish veredelt, das ihr eine eindrucksvolle Patina verleiht. Sie enthält 2 oz Feinsilber bei einem Feingehalt von 999/1000. Der Durchmesser liegt bei 39 Millimetern. Die Wertseite zeigt ein Porträt der jungen Königin Elizabeth II. und den Nennwert von 2 Dollars. Das Ausgabeland ist Niue. Der Münzrand ist glatt mit eingravierter Seriennummer. Verpackt ist das Sammlerstück in ein Etui, das an eine ledergebundene Bibel erinnert.

In der Bibel-Serie erscheinen seit 2015 abwechselnd Silbermünzen mit Szenen aus dem alten und dem neuen Testament, unter anderem Daniel in der Löwengrube, Das Letzte Abendmahl, Jesus stillt den Sturm, Jakob kämpft mit dem Engel, die Kreuzigung, Elia auf dem Feuerwagen, der barmherzige Samariter, Jesus geht übers Wasser, die Auferweckung des Lazarus, der Kuss des Judas, Vernichtung des Leviathans, Jesus in der Synagoge, Samsons Tod und der Schiffbruch des heiligen Paulus.

Anzeige:

Silbermünze Transfiguration of Jesus jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar