Music Legends: Shirley Bassey

music-legends-shirley-bassey-blister-verpackungNach Queen, Elton John, David Bowie, The Who und den Rolling Stones reiht sich Shirley Bassey in die Phalanx der britischen Musiklegenden ein. Die Royal Mint ehrt die Waliserin, die inzwischen auf mehr als sieben Jahrzehnte im Showbusiness zurückblickt, mit mehreren Ausgaben für Numismatik-Fans. Die erschwinglichste Variante ist dabei die  Kupfer-Nickel-Münze in Blisterverpackung.

music-legends-shirley-bassey-blisterWie das Scheinwerferlicht glitzert und funkelt auf der prächtigen Abendrobe, auf den Ohrringen und in Shirley Basseys Augen! Dieses Bild zeigt sich auf der Verpackung, aber auch auf dem Münzmotiv. Dort steht die Silhouette der Diva im Mittelpunkt, umgeben von einem Funkeln und Strahlen und gekrönt von ihrem eigenen berühmten Namen nebst Titel, den ihr Queen Elizabeth II. im Jahr 1999 verlieh. Da hatte Bassey unter anderem mit ihrem Gemeinschaftsprojekt „History Repeating“ mit den Propellerheads gerade eine neue Generation von Fans für sich erobert. Grundstein ihres Ruhms waren aber sicherlich die drei Titelsongs für James-Bond-Filme, deren Titel auf dem Motiv der Sammelmünze zu finden sind.

music-legends-shirley-bassey-blister-wertseiteWie die Sängerin es aus einfachen Verhältnissen zu einer beispiellosen Karriere brachte, erfahren Neugierige aus den in der Verpackung enthaltenen Informationen. Die Kupfer-Nickel-Münze hat einen Durchmesser von 38,61 Millimetern. Das Gewicht liegt bei 28,280 Gramm. Der Nennwert ist mit 5 Pfund angegeben, neben dem Porträt von König Charles III., das die Wertseite ziert. Der Münzrand ist geriffelt.

Anzeige:

Sammlermünze Music Legends – Shirley Bassey jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar