Disney-Klassiker: Season’s Greetings 2016

disney-seasons-greetings-classic-1-oz-silber-koloriertIn vier Wochen ist schon der erste Adventssonntag – da darf man sich ruhig schon mal Gedanken über Weihnachtsgeschenke machen. Für Münzsammler gibt es in diesem Bereich eine große Auswahl. Eine besonders liebevoll gestaltete weihnachtliche Sammlermünze kommt von der New Zealand Mint: Vorlage für die Silbermünze „Disney Season’s Greetings Classic“ war die Weihnachtskarte der Disney-Studios aus dem Jahr 1948. Das mit aufwendigen Farbapplikationen auf die Münze übertragene Originalmotiv macht diese zu einem wunderbaren Sammlerstück für Numismatik-Fans und Nostalgiker gleichermaßen.

disney-seasons-greetings-classic-1-oz-silber-koloriert-etuiEigens von den Künstlern des Studios entworfen und nur an ausgewählte Persönlichkeiten ausgegeben sind die Disney-Weihnachtskarten seltene Stücke, die einem kleinen Kreis vorbehalten blieben. Die Karte von 1948 zeigt Micky Maus im Schlafanzug und mit Nachtmütze. Er hat eine Kerze in der Hand, die einen Lichtschein in Form einer Schneeflocke auf den Hintergrund wirft. Während Micky mit leuchtenden Farbapplikationen gestaltet ist, ist das Hintergrundmotiv ins Silber graviert. Unten findet man außerdem den Schriftzug „Season’s Greetings“.

disney-seasons-greetings-classic-1-oz-silber-koloriert-karteDie Verpackung ist genau der alten Weihnachtskarte nachempfunden. Klappt man sie auf, findet man neben den technischen Daten zur Münze auch ein Bild von Cinderella, die vor ihrer Kürbiskutsche in einen anmutigen Knicks sinkt. Die Silbermünze hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und enthät 1 oz Feinsilber (Feingehalt 999/1000). Umseitig zeigt sie das Rank-Broadley-Porträt von Königin Elizabeth II und den Nennwert von 2 Neuseelanddollars. Auch das Ausgabeland ist hier verzeichnet: die Insel Niue. Es handelt sich um ein lizensiertes Disney-Produkt mit einer Auflage von 10.000 Stück.

Auch 2015 ist bereits eine Silbermünze nach dem Motiv einer klassischen Disney-Weihnachtskarte erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Disney Season’s Greetings Classic 2016 jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Disney-Klassiker: Season’s Greetings 2016

  1. Pingback: Kupferprägung Merry Christmas | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Weihnachtsgeschenke in Silber und Gold | EMXpress Onlineausgabe

  3. Pingback: Disney-Klassiker: Season’s Greetings 2018 | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar