Prehistoric Life: Silbermünze Titanoboa

prehistoric-life-titanoboa-1-oz-silber-koloriertMit seiner Zeichnung der „Riesenschlange, die einen Elefanten verdaut“ konnte Antoine de Saint-Exupéry – so steht es in „Der kleine Prinz“ – die Erwachsenen nicht überzeugen. Titanoboa wäre zu dieser Mahlzeit vielleicht in der Lage gewesen. Immerhin schätzt die Wissenschaft die Länge der Riesenschlange auf rund 13 Meter. Die Silbermünzen-Serie Prehistoric Life erweckt sie nun für Numismatik-Fans zu neuem Leben. Die kolorierte Version hat eine limitierte Auflage von 2.000 Exemplaren.

Einen Elefanten zu verschlingen, wäre für die prähistorische Boa wohl trotz ihrer eindrucksvollen Größe kein Leichtes gewesen – mangels Gelegenheit: Sie lebte vor rund 60 bis 58 Millionen Jahren in Südamerika. Rippen und Wirbel des Riesentiers lassen auf die gigantische Größe schließen, die durch die höheren Temperaturen in dieser Epoche ermöglicht wurde. Auf dem Speiseplan der Schlange standen vermutlich hauptsächlich Krokodile. Ein solches zeigt auf das Motiv der Silbermünze im Hintergrund, während sich im Vordergrund die Titanoboa räkelt. Oben ist ihr Name verzeichnet.

prehistoric-life-titanoboa-1-oz-silber-koloriert-wertseiteAuch die Jahreszahl 2023 ist auf der Motivseite zu finden. Die Wertseite zeigt das Wappen der demokratischen Republik Kongo, die als Ausgabeland fungiert. Darunter ist der Nennwert von 20 Francs verzeichnet. Das in Stempelglanz-Qualität geprägte Sammlerstück hat einen Durchmesser von 38,60 Millimetern und enthält 1 oz Feinsilber (Feingehalt: 99,99 Prozent). Der Münzrand ist geriffelt.

In der Serie sind unter anderem auch der Tyrannosaurus rex, der Meeresbewohner Plesiosaurus, der als Urvogel bekannte Archaeopteryx, der Flugsaurier Quetzalcoatlus und der Riesenaffe Gigantopithecus erschienen.

Anzeige:

Silbermünze Prehistoric Life – Titanoboa jetzt kaufen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Prehistoric Life: Silbermünze Titanoboa

  1. Pingback: Prehistoric Life: Silbermünze Dunkleosteus | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Dinofans aufgepasst: Silbermünze mit Stegosaurus | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar