Dino-Taler aus Österreich: Ornithomimus velox

dino-taler-ornithomimusMit einem neuen Dino-Taler versüßt die Münze Österreich den jungen Numismatik-Fans die Schulferien. Ornithomimus velox lebte in der Oberkreide, also am Ende des Dinosaurier-Zeitalters. Die farbenfroh kolorierte Buntmetallmünze lässt das Urzeittier lebendig werden. Noch spannender wird das Dino-Sammlerstück mit dem ungewöhnlichen Nennwert von 3 Euro dank des Leuchteffekts.

Der Name des Ornithomimus velox sagt bereits viel über die Besonderheiten des Dinos aus. Der „Vogelnachahmer“ hatte als Jungtier Daunen und als Erwachsener wohl längere Federn an den Armen. Seine Schnauze endete in einem zahnlosen Schnabel. Außerdem vermutet die Wissenschaft, dass das Tier ein sehr schneller Läufer war, was ihm seinen Beinamen velox eintrug. Der Dino bewegte sich auf zwei Beinen fort und wurde rund drei Meter lang. Die besten Funde der Art stammen aus der kanadischen Provinz Alberta.

dino-taler-ornithomimus-wertseiteDas Motiv der Sammelmünze zeigt Ornithomimus in einem farbenfrohen Federkleid und in vollem Lauf. Im Hintergrund bewegt sich ein Zeitgenosse durch die urzeitliche Landschaft. Betrachtet man die Münze im Dunkeln, leuchten die Umrisse des Dinos nach. Sein Name ist randläufig unten verzeichnet. Auf der Wertseite ist der Dino ein weiteres Mal zu finden, denn hier sind in scherenschnittartiger Form alle zwölf Dinosaurier und Flugsaurier der Serie dargestellt. Der Nennwert ist mit 3 Euro angegeben. Das Sammlerstück hat einen Durchmesser von 34 Millimetern und ein Gewicht von 16 Gramm. Die Auflage beträgt 65.000 Stück.

Auf weiteren Dino-Talern sind bereits Spinosaurus, Mosasaurus, Arambourgiania, Ankylosaurus, Tyrannosaurus Rex, Deinonychus Antirrhopus, Therizinosaurus cheloniformis, Styracosaurus albertensis, Argentinosaurus huinculensis und Microraptor gui und Pachycephalosaurus wyomingensis erschienen.

Anzeige:

Buntmetallmünze Ornithomimus velox jetzt bestellen auf Silbertresor.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuerscheinungen, Numismatik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Dino-Taler aus Österreich: Ornithomimus velox

  1. Pingback: Neue Serie Leuchtende Meereswelten startet mit Krake | EMXpress Onlineausgabe

  2. Pingback: Leuchtende Meereswelten: Sammelmünze Leuchtqualle | EMXpress Onlineausgabe

Schreibe einen Kommentar